Zum Inhalt springen

Gemeinderatssitzung vom 20.11.23

Gedächtnisprotokoll von der Sitzung am 20.11.2023

-die Firma Speed Connect betr. Breitbandausbau die Hausanschlüsse in den Gebieten Kleinklein und

Wippelsach und teilweise auch in Oberfahrenbach abgeschlossen hat. Die Bankettsanierungsarbeiten sind zurzeit im Gange.

– die Hochwasserschäden aufgearbeitet wurden: Karbergkurve, Fahrenbach und die Mattelsbergstraße, welche im Frühjahr fertig asphaltiert wird. Eine Hochrechnung der Kosten beläuft sich auf EUR 200.000,00, davon wird die Hälfte aus dem Katastrophenfond abgedeckt. Die Auszahlung dazu findet im nächsten Jahr statt.

– die Photovoltaik-Anlagen am Brunnenhaus, auf der Kläranlage, am Kindergarten, am GÄZ-Dach und GÄZ Seitenwand montiert wurden. Die Inbetriebnahme wird noch heuer stattfinden.

– Bankettsanierungsarbeiten im Gange sind. Die Bankette in Nestelbach sind nach der Umfahrung aufgrund der Sperre der B74 komplett saniert worden. Eine 50 %ige Bezuschussung aus dem Katastrophenfond wird hier noch erhofft.

– für die Sanierung der GÄZ-Kuppel ein Kostenschätzung in Höhe von EUR 170.000,00 eingelangt ist. Dies und die dazugehörigen Sanierungspläne werden in der nächsten Bauausschusssitzung eingehend behandelt.

GR: Schwindsackl fragt nach, wann die Hauptleitungen beim Breitbandausbau gemacht werden. Bgm. DI Zirngast antwortet, dass in Oberfahrenbach, von Unterfahrenbach kommend, die ersten Hauptleitungen gelegt werden. Danach folgt ein Ausbau von Wippelsach ausgehend. GR Schwindsackl regt an zu veranlassen, dass die Leitungen im Bereich Schmidannerl (Kleinklein 26) tief genug verlegt werden, da hier in weiterer Folge ein Gehsteig vorgesehen ist und es später zu keinen Kollisionen kommt.

GR Schwindsackl fragt an, ob es möglich wäre Bio-Tonnen für die Allgemeinheit im Gemeindegebiet aufzustellen, wie es sie in der Gemeinde Kitzeck schon lange gibt.

Bgm. DI Zirngast erläutert, dass ein Fördercheck im Zuge der Ortskernentwicklung mit Herrn Spindler ergeben hat, dass nicht nur eine Sanierung des Erdgeschosses, sondern ebenfalls des Obergeschosses ratsam wäre. Ebenso soll das Dachgeschoss für drei Wohnungen ausgebaut werden.