Zum Inhalt springen

Feierliche Übergabe an die FF Großklein

Schon traditionell ist der Kirchgang der Feuerwehrmitglieder zur Florianimesse in Grossklein, um Ihren Schutzpatron zu gedenken.

Dies nahm in diesem Jahr die ULG Großklein zum Anlass, um mit einem Geschenk Dank und Anerkennung für die großartigen Leistungen der vielen ehrenamtlich agierenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zum Ausdruck zu bringen.

Zum Kirchgang, welcher feierlich von der Marktmusikkapelle Großklein mitgestaltet wurde, überbrachte Ewald Schwindsackl und Ernst Thünauer im Namen der ULG Großklein zum Zeichen derer Verbundenheit mit der FF Großklein ein scheinbar immer wichtiger werdendes Einsatzgerät – nämlich einen Schwimmsauger-  , welcher durch Hrn. Pfarrer MMag. Gerald Wohleser der kirchlichen Segen erhielt.

Wie schon in der Vergangenheit immer öfter beobachtet werden konnte, gibt es immer mehr Wetterphasen mit längeren trockenen Perioden, und wird sich dies laut Expertenmeinung auch in Zukunft weiter fortsetzen.

Um auch bei solchen Klimabedingungen mit Niederwasserführung im Bächen und Flüssen im Bedarfsfall ausreichend notwendiges Löschwasser aus natürlichen Gewässern beziehen zu können, wurden solche Schwimmsauggeräte entwickelt.

Dieses in Österreich produzierte Produkt möge in solchen Situationen Mensch und Tier Hilfe bringen, und hoffentlich nicht oft zum Einsatz kommen.

Für die Umsetzung von durchdachten und zukunftsorientierten Konzepten kann die FF Großklein auch weiterhin mit der vollen Unterstützung der ULG Grossklein im Gemeinderat rechnen, so Schwindsackl weiter!

Seitens des Wehrkommandos wurde sichtlich erfreut durch OBI Manfred Zirngast das Einsatzgerät entgegengenommen, und der ULG Großklein für Ihre Unterstützung gedankt!